Wenn heute Bundestagswahl wäre...

Auf Xing gibt es eine Umfrage zur Bundestagswahl. Bis vor einigen Tagen firmierte dort die Piratenpartei unter "Sonstige", was zu dem kuriosen Ergebnis führte, dass die Sonstigen etwa 80% der Stimmen bekamen und alle übrigen, im Bundestag vertretenen Parteien weniger als 20%. Inzwischen hat man das geändert. Hier das Ergebnis vom gestrigen Abend:

wahlumfrage-xing1

Xing ist eine Business-Plattform, die vor allem von Netz-Affinen benutzt wird und auch eine wichtige Informationsquelle für Headhunter darstellt. Die große Zustimmung zur Piratenpartei ist da verständlich, denn die großen etablierten Parteien haben ja zuletzt mit dem Kinderpornographiegesetz gezeigt, dass sie keine Ahnung von der Funktionsweise der neuen Medien haben.

Inzwischen kenne ich einen Piraten persönlich, irgendwie erinnern mich sein Auftreten und die ganze Situation an Schilderungen aus der Zeit der Gründung der Grünen. Ich bin recht gespannt, ob die Piraten im ersten Anlauf die 5%-Hürde überspringen werden oder nicht. Der Bundeswahlleiter hat sich ja durch seine recht einfältigen Entscheidungen bereits die Aufmerksamkeit der OSZE gesichert. Der Hit in dem Artikel über diesen Casus ist der letzte Abschnitt:
Bundeswahlleiter Egeler verteidigte sein Vorgehen. Die Ablehnung der Freien Union sei vom Wahlausschuss nach intensiver Diskussion entschieden worden, erklärte er. Er stellte zugleich klar, das einzig zulässige Rechtsmittel gegen Entscheidungen des Ausschusses sei der Einspruch innerhalb einer Frist von zwei Monaten nach dem Wahltag.
Die Pauliner wegen so einer Lappalie auszuschließen, ist wirklich ausgesprochen idiotisch. Man wird also die Bundestagswahl durchführen und danach darauf hoffen, dass die Klagen abgewiesen werden, denn sonst müsste die Wahl ja wiederholt werden - anstelle jetzt einzulenken und die betroffenen Parteien zuzulassen, die sowieso mit großer Wahrscheinlichkeit an der 5%-Hürde scheitern werden.

Interessant ist übrigens auch der Vergleich der obigen Grafik, die den Stand vom Sonntagabend darstellt, mit dem heutigen Ergebnis:

wahlumfrage-xing2

Hier haben die großen Parteien etwas aufgeholt, was sich nur dadurch erklären lässt, dass SPD-, CDU-, FDP-Anhänger vor allem vom Arbeitsplatz aus surfen, während Piraten, Grüne und Linke relativ zueinander unverändert geblieben sind. Auch das sagt etwas darüber aus, wer "alt" und wer "neu" ist und wo die Frontlinien verlaufen.

Politik
Gregor Keuschnig - 10. August, 20:35

Abgesehen davon, dass ich noch nie von einem Headhunter gehört habe, der bei der Suche nach Führungspositionen auch nur auf die Idee gekommen wäre bei "Xing" nachzuschlagen: Der grundsätzliche strategische Fehler der Piratenpartei liegt im Anpeilen der 5%-Hürde. Hierfür braucht man rd. 2,4 Millionen Zweitstimmen. Die internetaffine Gemeinde mag ich in ihrem Treibhaus sowas zutrauen - alleine es dürfte ziemlich unrealistisch sein.

Die einzige Möglichkeit bestünde in einer dezidierten Auswahl von Wahlkreisen, die man direkt (über die Erststimme) erobern kann. Ströbele hat das bspw. vorgemacht, als er vor einigen Jahren nur einen sehr schlechten Listenplatz bei den Berliner Grünen zugewiesen bekam. Bei der letzten BTW hat er den Erfolg wiederholt (mit ca. 36%, das waren ungefähr rd. 160.000 Wähler; es zählt ja die einfache Mehrheit). Die PDS ist so 1994 in den Bundestag gekommen: Man braucht drei Direktmandate - dann bekommt man gemäss der Zweitstimmen Mandate zugewiesen. Realistisch dürfte die Piratenpartei 1,5-2% der Stimmen bekommen. Erringt man drei Direktmandate (dafür reichen in drei Wahlkreisen vielleicht sogar schon rd. 500.000 Stimmen), so zieht man bei 2% mit rd. 14 Mandaten in den Bundestag.

Köppnick - 10. August, 22:33

Hab ich dir eigentlich schon erzählt, dass Pro Bockwurst auf Anhieb 6,4% der Stimmen bekommen hat und mit zwei Abgeordneten bei uns im Stadtrat sitzt? Die Grünen haben auch als Ein-Thema-Partei begonnen und sind jetzt recht erfolgreich. Bei den Grünen war es damals die Umwelt, bei den Piraten sind es die Bürgerrechte. Bei der Europawahl haben sie in Deutschland aus dem Stand 0,9% der Stimmen geholt, in Schweden 7%. Ich glaube auch nicht, dass sie bei der Bundestagswahl die 5%-Hürde schaffen, aber 2% halte ich schon für möglich. Irgendwo müssen die vielen SPD-Stimmen ja hin. ;-)
Gregor Keuschnig - 11. August, 07:59

Das mit "Pro Bockwurst" hatte ich nachgeschlagen. Grundsätzlich ist es sehr viel einfacher auf regionaler bzw. kommunaler Ebene zu reüssieren als gleich im Bund anzufangen. Hamburg als Stadt-Staat bietet da auch ein gutes Beispiel: Spiltterparteien wie "STATT"-Partei oder die Schill-Partei sprechen da Bände. Die Europawahl gilt bei vielen als Experimentierwahl (ich habe dort auch eienr Partei die Stimme gegeben, die ich im Bund nicht wählen werde).

Die Parallelen zu den Grünen sind sicherlich vorhanden. Allerdings gibt es beim genauen Hinschauen auch Differenzen. So waren die Grünen nie in dem Sinne Ein-Thema-Partei wie es die Piraten wohl sind. Auch die Grünen sind mit ihrer Bürgerrechtsausrichtung immer parallel zur Anti-Atom-Bewegung gewesen. Aussenpolitisch vertraten sie noch Mitte der 90er Jahre teilweise Positionen wie heute die Linke. Die Piratenpartei würde ich streng genommen gar nicht als Partei greifen, sondern als "Lobbygruppe". Ihre Bürgerrechtsausrichtung ist stark paternalistisch (was allerdings immanent ist). Sie sind ähnlich heterogen wie weiland die Grünen; auch dort nisteten sich zunächst Paradiesvögel aller Couleur ein. Eine Partei, die einen Bundestagskandidaten aufstellt, der den Überfall Hitlers auf Polen nicht als "Überfall" sondern als "Angriff" bezeichnet (wohl wissend, was das für ein Unterschied ist), ist für mich unwählbar.
ostfriese - 11. August, 18:41

Ich glaub ja auch nicht, ...

... dass die Piratenpartei 5% schafft, aber die Geschwindigkeit, mit der sie -- trotz ihres "verdächtigen" Namens -- Sympathien gewinnt, ist schon atemberaubend. Was man ihr gar nicht hoch genug anrechnen kann: Junge Menschen finden plötzlich Spaß an der Politik, engagieren sich, befeuern den Wahlkampf mit ihren Ideen. Über 'twitter' lässt sich diese Dynamik in Echtzeit verfolgen, und es ist schwer, sich dem Sog zu entziehen. Da dürfen einfache Bürger plötzlich Slogans, Spots, Plakate entwerfen, darüber abstimmen und sich freuen, dass die eigenen Favoriten ganz vorn landen -- wenn das nicht Wähler bindet...

Wir sind das V@lk -- ein frischer Wind von direkter Demokratie weht durchs Land!
Köppnick - 11. August, 21:16

@Ostfriese
Der "Pirat", den ich kenne, war am letzten Montag zum Stammtisch in Erfurt. Nach einer kurzen Unterhaltung mit ihm vermute ich, dass ein erheblicher Teil derjenigen, die bei den Stadtratswahlen "Pro Bockwurst" gewählt haben (Studenten und Unimitarbeiter), bei der Bundestagswahl ihr Kreuz bei den Piraten machen werden. Die Piraten werden es etwas leichter haben als die Freien Wähler, sich zentral zu organisieren - sie haben von Beginn an ein verbindendes Thema.
chSchlesinger - 11. August, 20:02

Religiöse Piraten.

Wie eine Kirche für mich oft der verzweifelte Versuch ist, mehr zu sein als eine Gleichgültigkeit der Schöpfung, erinnert die Piratenpartei mich daran, dass die Mädels, die mir den Tag über so auffallen, im Netz wirklich nur ihren Account bei Facebook checken.
Und wenn der SPIEGEL obendrein noch behauptet, es gäbe rund 200.000 "aktive" deutschsprachige Blogs, weiß ich, dass regelmäßig allein meine Mutti bei mir liest.

Köppnick - 11. August, 21:18

Der Begriff "aktiv" ist natürlich sehr unscharf, aber wenn wir von 40 Millionen deutschen Netznutzern ausgehen, dann sind 200.000 0,5% von ihnen. Mit einer Festlegung in dieser Größenordnung wird der Spiegel schon richtig liegen.
chSchlesinger - 11. August, 22:27

Give me a Sign!

Ja, so gefällig klingen die Gottesbeweise auch immer. Gibt ja auch viele Sterne da draußen. Vom Berg Sinai aus möchte ich die 200.000 Blogger aber wenigstens einmal an mir vorüberziehen sehen. Twoday wirkt jedenfalls nicht, als würde ich dort unversehens in eine Stampede geraten. Und anderswo stapeln sich die Leichen, fürchte ich. Den Piraten wird also kaum etwas anderes bleiben, als an die 200.000 Blogger zu glauben wie Christen an himmlische Heerscharen.
Gregor Keuschnig - 12. August, 08:18

Die "Piraten" haben bei der Europawahl 229.464 Stimmen bekommen. Viele sehen die Eruopawahl im weitesten Sinne als Protestwahl (teilweise zeigt sich das natürlich auch an der Wahlbeteiligung). Eine Fokussierung auf "200.000 Blogger" wäre absurd; die Gleichsetzung "Blogger = Pirat" ist es natürlich auch.
Aurisa - 12. August, 22:24

Also wenn man von den 200.000 eine Null wegstreicht, kommt man der Zahl der aktiven Blogs wohl deutlich näher, denke ich ;).

Selbst, wenn es eine Million Blogs in Deutschland gäbe, davon sind allenfalls wenige Prozent wirklich nennenswert aktiv.
5 % davon wäre schon viel...

Trackback URL:
http://kwakuananse.twoday.net/stories/5870108/modTrackback

Kommentare hier ...

Bitte mehr davon? Aus...
Bitte mehr davon? Aus meiner Sicht auf keinen Fall,...
Köppnick - 25. Dezember, 16:53
bitte mehr davon
Nimmersatt (Gast) - 25. Dezember, 15:33
lach.... ich bin im stern...
lach.... ich bin im stern *
rosmarin - 3. Dezember, 18:48
Oje, das mit der Halswirbelsäule...
Oje, das mit der Halswirbelsäule ist an mir vorbeigegangen. Das...
steppenhund - 2. Dezember, 11:07
Denk an meine Halswirbelsäule...
Denk an meine Halswirbelsäule und meinen schmerzenden...
Köppnick - 30. November, 22:22
Nanu, gar ken Kommentar?...
Nanu, gar ken Kommentar? :)))
steppenhund - 30. November, 20:45
Fachwörter und deren...
Die Autorin präferiert eine sehr restringierte...
Count Lecrin - 30. November, 19:53
passend zu diesen erkenntnissen:
mit 3 freust du dich, wenn du keine windeln brauchst. mit...
la-mamma - 30. November, 19:43
Ich möchte Ihnen...
Ich möchte Ihnen gehörig Respekt zollen,...
Count Lecrin - 30. November, 19:34
Mail geschickt.)
Mail geschickt.)
steppenhund - 28. November, 16:28
Nein, wir haben uns noch...
Nein, wir haben uns noch nicht bemailt. Meine Adresse...
Köppnick - 28. November, 15:46
Ich bilde mir ein, dass...
Ich bilde mir ein, dass wir schon Email-Kontakt hatten....
steppenhund - 28. November, 15:02